Neue Akku-Generation gegen schlaffe Akkus

Meine alte Digicam (Olympus c-350) hält mit einer Batterieladung (2xAA) nicht mehr lange durch. Nach einem halben Tag blinkt schon wieder die Batteriewarnleuchte. Selbst wenn ich die Kamera nicht benutze entladen sich die Batterien innerhalb weniger Tage. Ich habe 2 NiMH Akkus der Firma Ansmann mit jeweils einer Kapazität von 2600 mAh – also eigentlich ausreichend. Das Problem ist nur, dass die Akkus schon über zwei Jahre alt sind. Also mal wieder Zeit für neue Akkus.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es nun eine neue Generation von NiMH Batterien gibt. Sowohl Panasonic als auch Ansmann haben seit neuestem Akkus im Programm die

  1. schon geladen geliefert werden und
  2. nach jedem Ladevorgang selbst nach einem Jahr noch einsatzbereit sind (Kapazität von 80% nach einem Jahr)

Leider habe ich im Geschäft nur die Ansmann “max e” Batterien mit 2100 mAh gefunden. Diese habe ich mir gleich mal gekauft. Preis für zwei Akkus um die 7 Euro.
neue Akku-Generation

Den ersten Test haben die beiden Akkus erfolgreich gemeistert: frisch aus der Verpackung ab in die Kamera konnte ich deutlich mehr Fotos machen als mit alten Akkus. In ein paar Monaten werde berichten, wie es sich dann mit der Haltbarkeit verhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert